Vortragende 2022

Adam, Rene

Rene Adam

Director Research and Technology, FACC Operations, St. Martin im Innkreis

Rene Adam

ist Director Research and Technology bei FACC Operations GmbH. Gemeinsam mit seinem Team verantwortet er die Forschungsaktivitäten und den Einsatz von innovativen Fertigungstechnologien zur Herstellung von Faserverbundwerkstoffen für die globale Luftfahrtindustrie. Zudem ist er in diversen Beiräten, u.a. bei CHASE, der Christian Doppler Forschungsgesellschaft und im TPRC.

www.facc.com

Beicher, Jan-Niklas

Jan-Niklas Beicher

Fabrikplanung & Produktionsoptimierung, Fraunhofer Austria, Wien

Jan-Niklas Beicher

ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe für Fabrikplanung und Produktionsdesign bei Fraunhofer Austria. Er leitet das Innovationsfeld „Nachhaltigkeit in Produktion und Logistik“, welches sich mit den Themen Nachhaltigkeits-Strategie-Entwicklung, CO2-Bilanzierung & Klimaneutralität, Kreislaufwirtschaft und Lifecycle-Analyse befasst.

www.fraunhofer.at

Berger, Nils

Nils Berger

CEO & Inhaber, Viewpointsystem, Wien

Nils Berger

ist ein erfahrener Gründer mit einem langjährigen Background in den Bereichen Informationsdienstleistungen, Technologieberatung und Automatisierungs-industrie. Sein Deep-Tech-Unternehmen Viewpointsystem entwickelt und produziert B2B Smart Glasses, die von Kunden weltweit unter anderem für Remote Support, Fernwartung sowie Training & Dokumentation eingesetzt werden.

viewpointsystem.com

Bezeczky, Balázs

Balázs Bezeczky

Sales Engineer Vienna, Beckhoff Österreich, Wien

Balázs Bezeczky

ist seit 2011 bei Beckhoff im Vertrieb tätig und seit 2016 auch mitverantwortlich für die Themen (I)IoT, Industrie 4.0 und Digitalisierung bei Beckhoff Österreich. Seit 2018 Büroleiter vom neuen Vertriebsbüro in Wien und Referent bei diversen Digitalisierungsveranstaltungen.

www.beckhoff.com/de-at

Buzanich-Pöltl, Barbara

Barbara Buzanich-Pöltl

Managing Partnerin, Beratergruppe Neuwaldegg, Wien

Barbara Buzanich-Pöltl

ist Managing Partnerin der Beratergruppe Neuwaldegg und leidenschaftliche Changebegleiterin. In ihrem Buch „Moving Organizations – Wie Sie sich durch agile Transformation krisenfest aufstellen“ zeigt Sie was es für Nachhaltigkeit braucht. Sie ist umtriebig: Als Speakerin, Holacracy Coach und Trainerin von Neuwaldegger Change Campus und Gender Equality Lab.

www.neuwaldegg.at

Dünser, Martin

Martin Dünser

Head of ICT, AEROCOMPACT Holding GmbH, Satteins

Martin Dünser

ist bei AEROCOMPACT seit 2019 für Digitalisierungsprojekte und den Bereich IT und Kommunikation verantwortlich. Er unterstützt Digitalisierungsaktivitäten entlang der ganzen Wertschöpfungskette und setzt den Cloud-Only Ansatz um. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Cloud ERP und der Digitalisierung von Unternehmensprozesse.

www.aerocompact.com

Ecker, Markus

Markus Ecker

Leitung Forschung und Entwicklung, Produktmanagement, Einkauf, Röchling Industrial Oepping, Oepping

Fill, Andreas

Andreas Fill

CEO, Fill, Gurten

Andreas Fill

ist Geschäftsführer und Eigentümer der Fill Gesellschaft m.b.H. Der gelernte Betriebswirt führt seit dem Jahr 2000 den Industriebetrieb im oberösterreichischen Gurten. Wertorientiertes Management und Marketing sind ihm besondere Anliegen.

www.core-smartwork.com

Freunthaler, Kurt

Kurt Freunthaler

Strategic Purchaser Railservices, Knorr Bremse - Division IFE, Kematen a. d. Ybbs

Kurt Freunthaler

ist seit 40 Jahren bei der Knorr Bremse tätig. Aktuell ist er Strategic Purchaser Railservices bei der Knorr Bremse GmbH - Division IFE. Einer seiner Schwerpunkte ist auch die Additive Fertigung von Ersatzteilen und Prototypen.

 

www.ife-doors.com

Gent, Sascha

Sascha Gent

Research Engineer, Projektmanager & stellv. Area Manager, CDP GmbH, Wien

Sascha Gent

ist als Research Engineer und Projektmanager bei Austrian Center for Digital Production GmbH tätig. Er ist Teil der Area für „Adaptive Manufacturing & Smart Factories“ - verantwortlich dort für unterschiedliche Themenbereiche im Projektmanagement und Engineering (hier zuletzt Predictive Maintenance mit sensorintegrierten Werkzeugen für die Serienproduktion).

acdp.at

Gruber, Thomas

Thomas Gruber

R&D Additive Manufacturing, Trivion, Amstetten

Thomas Gruber

verantwortet den Bereich der Additiven Fertigung bei Trivion – eine Marke der Umdasch Group Ventures. Zuvor war er für die Implementierung der industriellen AM sowohl im Prototypenbereich als auch in der Serienanwendung bei Doka verantwortlich. Bereits in seiner Zeit als selbstständiger Consultant und Trainer im CAD & PDM hat den Maschinenbauer die Passion der AM gepackt.

www.trivion.tech

Jirka, Peter

Peter Jirka

Mitglied der Geschäftsleitung, NAVAX Unternehmensgruppe, Wien

Peter Jirka

ist Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortet den Bereich Sales und Customer Service im ERP- und CRM-Umfeld. Peter Jirka ist seit 25 Jahren bei der NAVAX Unternehmensgruppe tätig und begleitet Kund:innen im D-A-CH Raum bei der digitalen Transformation im Rahmen des Microsoft Dynamics 365 Portfolios.

www.navax.com/de/home

Lingitz, Lukas

Lukas Lingitz

Leiter Produktionsplanung, Fraunhofer Austria Research, Wien

Lukas Lingitz

Martineau, Stephan

Stephan Martineau

Research Engineering, Fraunhofer Austria, Wien

Stephan Martineau

ist seit 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe für Fabrikplanung und Produktionsdesign bei Fraunhofer Austria. Er beschäftigt sich mit Nachhaltigkeitscontrolling welches sich von der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien für die Industrie bis hin zum täglichen Tracking von Nachhaltigkeitstätigkeiten am Shopfloor geht.

www.fraunhofer.at

Müller, Nils

Nils Müller

Gründer und Geschäftsführer, TRENDONE, Hamburg

Nils Müller

begann seine Karriere im IBM Innovation Center. Während seines Master Studiums in Berlin, New York und Mailand gründete er 2002 TRENDONE, eine Firma, die sich auf die Identifizierung von Micro-Trends und Weak Signals spezialisiert hat. TRENDONE ist Marktführer in der Identifikation von Schlüsseltrends in sich schnell entwickelnden Businessbranchen.

www.trendone.com

Pauker, Dr. Florian

Dr. Florian Pauker

Projektmanager Operations, EVVA Sicherheitstechnologie, Wien

Dr. Florian Pauker

ist Projektmanager Operations für Digitalisierung bei EVVA Sicherheitstechnologie. Er unterstützt die Digitalisierungsaktivitäten, die eine durchgängige Prozessdigitalisierung entlang der Wertschöpungskette schaffen. Seine Schwerpunkte sind die CAD-CAM Integration, IoT Datensammlung & Datenanalyse sowie Digitalisierung im Kontext von Lean Methoden.

www.evva.com

Pfleger, Andreas

Andreas Pfleger

Branchen Lead für industrielle Innovation, Zühlke Österreich, Wien

Andreas Pfleger

Andreas Pfleger ist Branchen Lead für industrielle Innovation bei Zühlke Österreich. Er studierte Verfahrenstechnik an der Montanuniversität in Leoben. Nach spannenden Jahren im Fertigungsbereich wechselte er in die Informationstechnologie. Als Senior Projektmanager war er für internationale Softwareentwicklungsprojekte verantwortlich. Seit mehr als 10 Jahren ist er spezialisiert auf lösungsorientiertes Business Development in der Fertigungsindustrie und im Maschinenbau. Er hat eine Leidenschaft für die industrielle digitale Transformation.

www.zuehlke.com

Rumpl, Bernhard

Bernhard Rumpl

Head of Data, Integration & Insights, Tietoevry Austria, Wien

Bernhard Rumpl

begleitet seit 15 Jahren internationale Industrieunternehmen bei Digitalisierungsprojekten. Sein Schwerpunkt ist der sinnvolle Abgleich von unterschiedlichen Perspektiven – wie z.B. Business Value vs. IT Efficiency, Quick Wins vs. Long-term Transformation, ERP vs. Shopfloor IT. Bernhard ist aktuell als Head of Data, Integration & Insights bei Tietoevry.

www.tietoevry.com

Stiendl, Patrick

Patrick Stiendl

Sales Manager Cloud ERP, All for One Austria, Hagenberg im Mühlkreis

Patrick Stiendl

ist Experte für Public Cloud Themen bei der All for One und blickt dabei auf langjährige Erfahrung zurück. Dabei wurde ein breites Spektrum an organisatorischen Szenarien mit dem Fit-to-Standard Ansatz realisiert; von der Stand-alone Cloud ERP-Lösung bis hin zur internationalen Vernetzung von Niederlassungen und Tochtergesellschaften an die Unternehmenszentrale.

www.allforone.at

Wiesinger, Alois

Alois Wiesinger

CTO, Fill, Gurten

Alois Wiesinger

Im Sommer 2007 wurde Alois Wiesinger als Mechatroniker im Bereich Forschung & Entwicklung von Fill eingestellt. Seit 2020 ist er Teil der Geschäftsführung von Fill GmbH.

www.fill.co.at

Zipko, Christoph

Christoph Zipko

Group Innovation Manager, RICO GROUP GmbH, Thalheim bei Wels

Christoph Zipko

verantwortet den Bereich Nachhaltigkeit und Innovation für die RICO Unternehmensgruppe in Europa und USA. Zuvor tätig in einer Konzerngruppe, dabei u.a. als Head of Global Innovation & Development für das Aerospace Geschäftsfeld, wo er ein internationales Team auf 3 Kontinenten führte.

www.rico-group.net/de

Zykova, Victoria

Victoria Zykova

Business Development Managerin, Viewpointsystem, Wien

Victoria Zykova

ist Business Development Managerin bei Viewpointsystem. Sie hat einen multikulturellen Hintergrund und hat in den letzten 13 Jahren in Asien, Russland und Europa gelebt und gearbeitet. Sie kommuniziert und verhandelt mit unseren B2B-Kunden in Englisch, Deutsch, Russisch und Chinesisch und verfügt über umfassende internationale Marktkenntnisse im Bereich der industriellen Produktion.

www.viewpointsystem.com